fix typos, danke William

This commit is contained in:
Tobias Manske 2021-03-26 11:51:14 +01:00
parent 64d9cc7e4d
commit 21badaad9c
Signed by: tobias
GPG Key ID: D5914DC71F2F9352
5 changed files with 23 additions and 23 deletions

View File

@ -62,7 +62,7 @@ brick** trying to swap the bios chip. Please remember that removing the
chip is not necessary if you [don't suck at
soldering](https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/7ce1q1/installing_coreboot_on_the_t430s_in_preparation/)
and manage to solder wires to the chip. I still recommend replacing the
chip, though. You can skip the whole desoldering and resoldering part if
chip, though. You can skip the whole desoldering and re-soldering part if
your chip already is a SOIC8 package.
------------------------------------------------------------------------
@ -102,7 +102,7 @@ into the [official maintenance
manual](https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48538.pdf)
from Lenovo.
Protip: Take pictures of screw placements and antenna cable routing.
Pro-tip: Take pictures of screw placements and antenna cable routing.
### What I tried before removing the chip
@ -134,7 +134,7 @@ not optimal as it is only made to withstand up to 280°C. If you have
access to actual heat shielding tape made of aluminium or another metal,
go for it. Just make sure to take your time and fit it tightly to the
board. In my personal experience, the Kapton-tape is good enough that
you don't even desolder the small components. Well, at least they don't move if they do and resolder fine.
you don't even desolder the small components. Well, at least they don't move if they do and re-solder fine.
![Board covered in Kapton tape -- notice the dodgy solder balls around the chip](/images/IMG_20180321_152222-e1522049347702-1024x579.jpg)
*Board covered in Kapton tape -- notice the dodgy solder balls around the chip*

View File

@ -11,12 +11,12 @@ tags:
slug: CLT2019
aliases:
- /CLT2019
summary: Am 16. und 17. März waren die Chemnitzer Linuxtage, ein jähliches Treffen von Linuxenthusiasten, Usern und der Industrie.
summary: Am 16. und 17. März waren die Chemnitzer Linuxtage, ein jährliches Treffen von Linuxenthusiasten, Usern und der Industrie.
---
Dieses Jahr trugen die [Chemnitzer Linuxtage](https://chemnitzer.linux-tage.de/2019/de/) den Titel "Natürlich Intelligent", welcher wunderbar auf das Thema Künstliche Intelligenz hinleitet. Ich habe bereits meine eigene kleine Geschichte mit den CLT, da dies mein insgesamt vierter Besuch war. Dennoch bot das Event dieses Jahr wieder neues für mich.
Dies ist nicht zuletzt dem Fakt geschuldet, dass ich dieses Jahr zum ersten mal als Aufbauhelfer und Teil des Sicherheitsteams anwesend war. Um diese Funktionen wahrnehmen zu können bin ich mit einem Freund bereits am Donnerstag angereist, unsere Anreise war jedoch wenig spektatkulär.
Dies ist nicht zuletzt dem Fakt geschuldet, dass ich dieses Jahr zum ersten mal als Aufbauhelfer und Teil des Sicherheitsteams anwesend war. Um diese Funktionen wahrnehmen zu können bin ich mit einem Freund bereits am Donnerstag angereist, unsere Anreise war jedoch wenig spektakulär.
Freitag verlief wie man es von einem Aufbautag erwarten würde. Es wurden Stühle getragen, Mülleimer verteilt, Notausgänge markiert und Sperrzonen als solche ausgezeichnet. Am Abend gab es dann eine Unterweisung für alle Sicherheitskräfte von Uwe und Titus. Zwei Menschen mit denen ich die Tage noch öfter zu tun hatte.
@ -34,7 +34,7 @@ Während des kompletten Samstags habe ich mich mit vielen Studierenden und auch
Den Sonntag verbrachte ich mit den Vorträgen [Freie Lizenzen, freie Trolle](https://chemnitzer.linux-tage.de/2019/de/programm/beitrag/232) von R. Tiemann und [DNS 2019: DNSSEC, Security-Records & PowerDNS](https://chemnitzer.linux-tage.de/2019/de/programm/beitrag/345) von P. Heinlein. Letzterer ist sehr zu empfehlen. Somit befindet sich nun auch PowerDNS auf meiner Todo-Liste :)
Die Heimfahrt war wohl der anstrengenste Akt in den vier Tagen. ICE, mit Verspätung und einem Betrunkenen der pöbelnd durch den Wagen lief. Ich war froh, noch am Sonntag zuhause anzukommen.
Die Heimfahrt war wohl der anstrengendste Akt in den vier Tagen. ICE, mit Verspätung und einem Betrunkenen der pöbelnd durch den Wagen lief. Ich war froh, noch am Sonntag Zuhause anzukommen.
Bis nächstes Mal
- Tobias

View File

@ -10,9 +10,9 @@ tags:
summary: Mein Studium ist fast an der Klausur Lineare Algebra I gescheitert. Ebenso habe ich noch keine der anderen Matheklausuren bestanden. Dies muss sich nun schlagartig ändern. Wie ich das bewältigen will, lest ihr hier.
---
Im Oktober 2017 begann ich mein Studium der Informatik am KIT. Mittlerweile haben wir April 2019 und damit das Ende meines dritten Fachsemesters. Ich habe grade einmal eine Mathematikklausur im Wert von 9 ECTS bestanden. Nach Studienablaufplan sollte ich zu diesem Zeitpunkt bereits ganze 33.5 ECTS an Mathematik erworben haben.
Im Oktober 2017 begann ich mein Studium der Informatik am KIT. Mittlerweile haben wir April 2019 und damit das Ende meines dritten Fachsemesters. Ich habe gerade einmal eine Mathematikklausur im Wert von 9 ECTS bestanden. Nach Studienablaufplan sollte ich zu diesem Zeitpunkt bereits ganze 33.5 ECTS an Mathematik erworben haben.
Damit ich mein Studium noch einigermaßen in Regelstudienzeit schaffen kann, muss ich mich jetzt ranhalten. Daher belege ich im Sommersemester 2019:
Damit ich mein Studium noch einigermaßen in Regelstudienzeit schaffen kann, muss ich mich jetzt ran halten. Daher belege ich im Sommersemester 2019:
* Höhere Mathematik II[^hm] für 6 ECTS
* Lineare Algebra II für 5 ECTS
@ -21,7 +21,7 @@ Damit ich mein Studium noch einigermaßen in Regelstudienzeit schaffen kann, mus
* Start in die Lehre (SWT-1 Tutor) für 2 ECTS sowie
* Bioelektrische Signale im Ergänzungsfach Elektro- und Informationstechnik für 3 ECTS
Desweiteren lasse ich mich Prüfen in
Des weiteren lasse ich mich Prüfen in
* Höhere Mathematik für Informatiker I für 9 ECTS (Zusammen mit HM II)
* Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik für 4.5 ECTS

View File

@ -10,7 +10,7 @@ tags:
summary: Ich bin aktuell am Ende meines 6. Bachelor-Semesters, und noch lange nicht fertig. Ich habe in meinem Studium einiges falsch gemacht. Dieser Post soll euch helfen, nicht die selben Fehler zu machen.
---
Im Oktober 2017 begann ich mein Studium der Informatik am KIT. Nun haben wir fast September 2020, ich sollte nach Studienablaufplan grade meine Bachelorarbeit einreichen. Doch davon bin ich aktuell leider noch weit entfernt. Ich habe einige Fehler gemacht welche mich viel Zeit gekostet haben. Damit ihr diese Fehler vielleicht nicht macht, werde ich hier mal darüber schreiben.
Im Oktober 2017 begann ich mein Studium der Informatik am KIT. Nun haben wir fast September 2020, ich sollte nach Studienablaufplan gerade meine Bachelorarbeit einreichen. Doch davon bin ich aktuell leider noch weit entfernt. Ich habe einige Fehler gemacht welche mich viel Zeit gekostet haben. Damit ihr diese Fehler vielleicht nicht macht, werde ich hier mal darüber schreiben.
------------------------------------------------
@ -20,7 +20,7 @@ Austausch mit den Kommilitonen ist super wichtig. Hilfreich sind auch höhere Se
Dachte ich. Ich habe mich überzeugen lassen von "Diese Klausur ist super schwer. Da lernt man mindestens 3 Wochen jeden Tag 5 Stunden drauf..."
Das ist absoluter mist. Fünf Stunden am Tag Lernen, ist meist eher ein Zeuge für grobes Schätzen der Arbeitszeit statt die Zeit getrackt zu haben. Die eigentliche Arbeitszeit wird sich bei maximal der hälfte der Zeit bewegt haben. Ein durchschnittlicher Leser, liest einen etwa 500 Seiten langen Roman in ca. 8 Stunden.
Das ist absoluter Mist. Fünf Stunden am Tag Lernen, ist meist eher ein Zeuge für grobes Schätzen der Arbeitszeit statt die Zeit getrackt zu haben. Die eigentliche Arbeitszeit wird sich bei maximal der Hälfte der Zeit bewegt haben. Ein durchschnittlicher Leser, liest einen etwa 500 Seiten langen Roman in ca. 8 Stunden.
Drei Wochen, 7 Tage pro Woche je 5 Stunden sind 105 Stunden oder etwas über 13 solche Romane. Absolut übertrieben für eine Klausur.
@ -37,11 +37,11 @@ Zum Beispiel: Ich schaue mir heute Differentialgleichungen an und kann nach 2h z
-------
Also: Lasst euch nicht von anderen Verunsichern. Diese Gruppen sind hilfreich wenn man konkrete Fragen hat, oder Lösungen zu Problemen diskutieren will. Zu mehr taugen sie allerdings nicht. Wie im echten Leben, ist auch hier die sich in der "Operrolle" fühlende Minderheit, der Studierenden denen die Klausur zu schwer war, zu laut.
Also: Lasst euch nicht von anderen Verunsichern. Diese Gruppen sind hilfreich wenn man konkrete Fragen hat, oder Lösungen zu Problemen diskutieren will. Zu mehr taugen sie allerdings nicht. Wie im echten Leben, ist auch hier die sich in der "Opferrolle" fühlende Minderheit, der Studierenden denen die Klausur zu schwer war, zu laut.
## Fehler 2: Lernen-Lernen
Wie bereits im letzten Paragraph angeführt, ist das Lernen wie man lernt super wichtig. Wenn man ohne viel Anstrengung durch das Abitur gekommen ist, weiss man normalerweise nicht wie man effizient lernt. Ohne die Tutorenschulung, welche ich mitgemacht habe, hätte ich mich wahrscheinlich nie dazu durchgerungen mich darüber zu informieren. Es gibt verschiedene Methoden welche sich aber alle nicht in jeder Situtation eignen. Hier muss man ausprobieren und abwägen, was besser funktioniert. Hierzu empfehle ich rigoroses Timetracking mit einem Tracker wie [Toggl Track](https://track.toggl.com), um nachvollziehen zu können wie viel Zeit man *tatsächlich* investiert hat.
Wie bereits im letzten Paragraph angeführt, ist das Lernen wie man lernt super wichtig. Wenn man ohne viel Anstrengung durch das Abitur gekommen ist, weiss man normalerweise nicht wie man effizient lernt. Ohne die Tutorenschulung, welche ich mitgemacht habe, hätte ich mich wahrscheinlich nie dazu durch gerungen mich darüber zu informieren. Es gibt verschiedene Methoden welche sich aber alle nicht in jeder Situation eignen. Hier muss man ausprobieren und abwägen, was besser funktioniert. Hierzu empfehle ich rigoroses Timetracking mit einem Tracker wie [Toggl Track](https://track.toggl.com), um nachvollziehen zu können wie viel Zeit man *tatsächlich* investiert hat.
Im Internet liest und hört man viele Aussagen derart "Wie ich es geschafft habe 10 Stunden am Tag zu lernen". Dass das in den meisten Fällen eher eine Indikation für einen zerrütteten Tagesablauf und grobe Schätzung ist in der Pausen unbeachtet bleiben, lassen viele aber außen vor.
@ -54,7 +54,7 @@ Da ich aktuell eigentlich keinen wirklichen produktiven Fortschritt außerhalb d
5. Die Altklausuren und Übungen durchgehen. Bei Problemen weitere Übungsaufgaben suchen und bearbeiten.
6. Klausur **mit gutem Gefühl** schreiben
Grade das Gute Gefühl macht hier den Unterschied. Wenn man während der Klausur nicht sicher ist was man kann, verfällt man in Panik und macht mehr Fehler. Hier gibt es ebenfalls einen Unterschied zwischen Anwendungslastigen und Theorielastigen Klausuren.
Grade das Gute Gefühl macht hier den Unterschied. Wenn man während der Klausur nicht sicher ist was man kann, verfällt man in Panik und macht mehr Fehler. Hier gibt es ebenfalls einen Unterschied zwischen anwendungslastigen und theorielastigen Klausuren.
Unsere Betriebssysteme-Klausur hat einen hohen Anteil an theoretischem Wissen, welches abgefragt wird. Diese würde ich anders angehen. Mehr Fokus auf das Anki-Deck. Während ich alte Klausuren rechne gleiche ich meine Lösung sprachlich immer weiter den Musterlösungen an. Das macht es den Korrektoren einfacher Punkte zu geben :-P
@ -64,7 +64,7 @@ Aktuell habe ich einige Prüfungen welche ich im ersten Versuch nicht bestanden
## Fehler 4: Schlafrhythmus
Wohl einer der größten Fehler die ich noch immer mache: Mein Schlafrhythmus ist chaotisch. Meistens Schlafe ich von spät Nachts bis Mittags. Jedoch rotiert mein Schlafzyklus auch gern mal ein paar Stunden jeden Tag richtung Vormittag. So schlafe ich manchmal erst ab 11 Uhr Mittags...
Wohl einer der größten Fehler die ich noch immer mache: Mein Schlafrhythmus ist chaotisch. Meistens Schlafe ich von spät Nachts bis Mittags. Jedoch rotiert mein Schlafzyklus auch gern mal ein paar Stunden jeden Tag Richtung Vormittag. So schlafe ich manchmal erst ab 11 Uhr Mittags...
Das ist offensichtlich super kontra-produktiv wenn man sich aufs Lernen konzentrieren will, oder eine Prüfung um 8 Uhr morgens am anderen Ende der Stadt hat...

View File

@ -7,18 +7,18 @@ categories:
tags:
- deutsch
- studium
summary: Ich habe grade ein 45 ECTS Semester hinter mir. Auf Nachfrage anderer will ich hier zusammenfassen, was ich gelernt und angewendet habe um das zu packen.
summary: Ich habe gerade ein 45 ECTS Semester hinter mir. Auf Nachfrage anderer will ich hier zusammenfassen, was ich gelernt und angewendet habe um das zu packen.
---
Ende September wurde ich auf einem Discord gefragt wie mein Semester denn so läuft, da bekannt war das ich einen absolut wahnwitzigen ECTS-Workload von 60 ECTS probiere. Von diesen habe ich allerdings auch noch 15 auf die nächsten 2 Semester verschoben.
Jeder hat schon mal davon gehört, dass einen die "richtigen" Lernmethoden schneller vorwärts bringen würden. Jedoch grade nach der Schule und am Anfang des Studiums ist das etwas, was die meisten Studierenden noch nicht beherrschen. Einige kommen auch eher schlecht als recht durch das Studium, ohne sich damit zu befassen.
Jeder hat schon mal davon gehört, dass einen die "richtigen" Lernmethoden schneller vorwärts bringen würden. Jedoch gerade nach der Schule und am Anfang des Studiums ist das etwas, was die meisten Studierenden noch nicht beherrschen. Einige kommen auch eher schlecht als recht durch das Studium, ohne sich damit zu befassen.
------------------------------------------------
## Der Workload
Mein Klausurplan in diesem Semester sah vor, dass ich bald fertig werden will. Also hab ich alles was ich irgendwie auch nur ansatzweise noch offen hatte und dache, dass ich es schaffen könnte gegen Ende der Vorlesungszeit angemeldet. Dazu ist zu sagen, dass ich micht i.d.R. bis 23:59 Uhr des Vorabends noch von den Prüfungen abmelden kann, ohne zum Prüfungsort kommen zu müssen. Somit laufe ich zumindest nicht Gefahr, die Anmeldefristen zu verpassen.
Mein Klausur-plan in diesem Semester sah vor, dass ich bald fertig werden will. Also hab ich alles was ich irgendwie auch nur ansatzweise noch offen hatte und dachte, dass ich es schaffen könnte gegen Ende der Vorlesungszeit angemeldet. Dazu ist zu sagen, dass ich mich i.d.R. bis 23:59 Uhr des Vorabends noch von den Prüfungen abmelden kann, ohne zum Prüfungsort kommen zu müssen. Somit laufe ich zumindest nicht Gefahr, die Anmeldefristen zu verpassen.
| Veranstaltung | ECTS | Klausurdatum |
@ -37,9 +37,9 @@ Zu Anfang der Vorlesungszeit war ich mir selbst noch nicht so sicher was ich eig
## Das Management
Mein allererster Schritt war es, erstmal abzuschätzen wie lange ich denn auf eine Vorlesung lernen sollte. Die Klausuren habe ich dann mit einem All-Day Termin der eben so viel Zeit umspannt angelegt. Das Ende war jeweils das Klausurdatum. Hier habe ich dann geschaut wo sich mehr als 2 Klausuren überlappen und versucht umherzuschieben. Alles in allem, war dieser Kalender für den groben Überblick, und den Gedanken, dass das schaffbar sein sollte gut. Jedoch habe ich mich letztenendes so gut wie nicht an ihn gehalten.
Mein allererster Schritt war es, erst mal abzuschätzen wie lange ich denn auf eine Vorlesung lernen sollte. Die Klausuren habe ich dann mit einem All-Day Termin der eben so viel Zeit umspannt angelegt. Das Ende war jeweils das Klausurdatum. Hier habe ich dann geschaut wo sich mehr als 2 Klausuren überlappen und versucht umherzuschieben. Alles in allem, war dieser Kalender für den groben Überblick, und den Gedanken, dass das schaffbar sein sollte gut. Jedoch habe ich mich letzten Endes so gut wie nicht an ihn gehalten.
Desweiteren hat meine Taktik zwischen den einzelnen Veranstaltungen ziemlich variiert. Prinzipiell habe ich mich jedoch immer relativ früh mit dem Vorlesungsstoff befasst. Meistens hatte das allerdings erstmal nur die Form, die Folien durchzugehen, und zu schauen was nach einem prüfbaren Fakt aussieht. Diese habe ich in [Anki](https://apps.ankiweb.net/), einem virtuellen Karteikartenverwaltungssystem, erstellt und danach nahezu täglich abgefragt. Im Fall der Vorlesung Datenbanksysteme ist dieses Deck in etwa um den 3. Juli entstanden, für Sicherheit ca. um den 10. Juli. Also jeweils mit mehreren Wochen Vorlauf.
Des weiteren hat meine Taktik zwischen den einzelnen Veranstaltungen ziemlich variiert. Prinzipiell habe ich mich jedoch immer relativ früh mit dem Vorlesungsstoff befasst. Meistens hatte das allerdings erst mal nur die Form, die Folien durchzugehen, und zu schauen was nach einem prüfbaren Fakt aussieht. Diese habe ich in [Anki](https://apps.ankiweb.net/), einem virtuellen Karteikartenverwaltungssystem, erstellt und danach nahezu täglich abgefragt. Im Fall der Vorlesung Datenbanksysteme ist dieses Deck in etwa um den 3. Juli entstanden, für Sicherheit ca. um den 10. Juli. Also jeweils mit mehreren Wochen Vorlauf.
In dieser frühen Phase bestand alles was ich an Tracking betrieben habe, aus den Todo-Einträgen in meinem [Bullet Journal](https://bulletjournal.com/pages/learn). Aus eben diesen habe ich auch einen Großteil der letzten Monate für euch rekonstruiert. Ab dem 28. Juli habe ich dann auch angefangen, relativ strikt meine Zeit mittels [Toggl Track](https://track.toggl.com) zu aufzuzeichnen.
@ -51,10 +51,10 @@ Generell habe ich es vermieden, mir neue Zusammenfassungen zu schreiben, ich hab
Betrachtet man die Termine, sieht man das zwischen einzelnen Terminen nur sehr wenig Zeit liegt. Zu wenig um sich immer nur auf eine Klausur zu konzentrieren. Um genau zu sein ist die Abfolge der Tage bis zur nächsten Klausur: 7, 22, 5, 1, 14, 10;
Grade die Abfolge einer 15 Punkte Klausur einen Tag vor der 4 Punkte Zeitklausur im Ergänzungsfach, machte es mir nicht einfach mich dazu duchzuringen beide zu schreiben.
Ich habe mich auf die IT-1 Klausur dementsprechend auch kaum vorbereitet. Meine Vorbereitung bestand aus 3h Folien duchgehen und alles was neu aussieht auf ein Cheat-Sheet (erlaubt!) zu übertragen.
Dies hat mir sicherlich einige Punkte gerettet, auch wenn das der prokrastinierte Ansatz war. Ich brauchte jedoch die komplette Zeit davor um grade so Höhere Mathematik I+II zu bestehen.
Ich habe mich auf die IT-1 Klausur dementsprechend auch kaum vorbereitet. Meine Vorbereitung bestand aus 3h Folien durchgehen und alles was neu aussieht auf ein Cheat-Sheet (erlaubt!) zu übertragen.
Dies hat mir sicherlich einige Punkte gerettet, auch wenn das der prokrastinierte Ansatz war. Ich brauchte jedoch die komplette Zeit davor um gerade so Höhere Mathematik I+II zu bestehen.
Ebenso hätte eine Woche vorbereitung auf Sicherheeit am Anfang der Klausurzeit definitiv nicht ausgereicht. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in einem richtigen Lernmodus, in dem ich ohne Anstrengung mehrere Stunden am Tag konzentriert hätte lernen können. Diesen Modus habe ich erst ca. eine Woche vor HM erreicht. Leider habe ich nicht durchschaut wie ich schneller in diesen Modus kommen kann. Ich gehe jedoch davon aus, dass es ausreichend sein könnte sich mit einem festen Ziel für ein paar Tage vormittags in die Bibliothek zu zwingen.
Ebenso hätte eine Woche Vorbereitung auf Sicherheit am Anfang der Klausurzeit definitiv nicht ausgereicht. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in einem richtigen Lernmodus, in dem ich ohne Anstrengung mehrere Stunden am Tag konzentriert hätte lernen können. Diesen Modus habe ich erst ca. eine Woche vor HM erreicht. Leider habe ich nicht durchschaut wie ich schneller in diesen Modus kommen kann. Ich gehe jedoch davon aus, dass es ausreichend sein könnte sich mit einem festen Ziel für ein paar Tage vormittags in die Bibliothek zu zwingen.